Praxedo im Gartner Market Guide for Field Service Management 2025 als Repräsentativer Anbieter anerkannt
Paris, 15. Mai 2025 — Praxedo, ein französischer Hersteller von Software für das Außendienstmanagement, ist stolz darauf, seine Anerkennung als „Representative Vendor“ im Bericht „Market Guide for Field Service Management“ 2025 bekannt zu geben, der von Gartner, einem führenden Marktforschungs- und Beratungsunternehmen im Technologiebereich, veröffentlicht wurde.
Dieser Bericht beleuchtet die wichtigsten Entwicklungen im Sektor des Field Service Management (FSM), insbesondere die zunehmende Integration von generativer künstlicher Intelligenz (GenAI), vorausschauender Wartung mittels IoT, das Management von Subunternehmern sowie Self-Service-Funktionen wie Kundenportale oder Chatbots, die es ermöglichen, mehr Einsätze zu bearbeiten, ohne die Anzahl der Techniker zu erhöhen.
In dieser Marktstudie identifiziert Gartner Praxedo als einen vertrauenswürdigen Anbieter, insbesondere für Anwendungsfälle, die auf die Optimierung der Einsatzplanung ausgerichtet sind, vor allem in anspruchsvollen Branchen wie Telekommunikation, Wasserwirtschaft, Abwasserentsorgung oder erneuerbare Energien.
Praxedo zeichnet sich aus durch:
- Eine hohe Innovationsfähigkeit und die Integration von Technologien der künstlichen Intelligenz, die die Leistungsfähigkeit der Lösung stärken (automatische Planung, Konformitätsprüfung mittels KI-Fotoanalyse, Analyse von Videoanrufen).
- Die Optimierung der Tourenplanung und wiederkehrender Besuche für die Einsätze der Techniker.
- Ein konfigurierbares Self-Service-Kundenportal, das den neuen Erwartungen der Auftraggeber gerecht wird.
- Fortschrittliche Funktionalitäten zur effizienten Steuerung externer Dienstleister, die für Serviceunternehmen unerlässlich sind, die Subunternehmer an geografisch verteilten Standorten einsetzen (z. B. Ladestationen, Solarpaneele).
- Eine Produktstrategie, die auf einen schnellen ROI für die Nutzer ausgerichtet ist, mit sofort einsatzbereiten Konnektoren zu den meistgenutzten ERP- und Verwaltungssystemen des Marktes (EBP, Microsoft Dynamics 365 Business Central, Salesforce, SAP, Sage X3, Sage 100, Sage Batigest Connect, Quickbooks Online…).
- Die Integration eines Moduls für Video-Support und Wissensmanagement (ViiBE by Praxedo), um Techniker im Außendienst anzuleiten.
Praxedo wird im „Market Guide for Field Service Management“ von Gartner auch für seine starke geografische Präsenz in Europa, seine Expansion in Nordamerika und die jüngste Erschließung von Märkten in Lateinamerika und im asiatisch-pazifischen Raum erwähnt. Mit einem vielfältigen und wachsenden Kundenstamm bestätigt das Unternehmen seine Position als ernstzunehmende Alternative zu den Branchenriesen.
„Erneut in diesem Gartner-Bericht genannt zu werden, ist eine Anerkennung unserer Strategie, die auf pragmatische Innovation und operative Exzellenz ausgerichtet ist. Unsere Investitionen in Technologien der künstlichen Intelligenz verstärken die Wirkung unserer Lösung für unsere Nutzer noch weiter. Die Präsenz von Praxedo in dieser neuen Ausgabe spiegelt das Vertrauen wider, das unsere Kunden uns täglich entgegenbringen“, erklärt Jean de Broissia, CEO und Mitbegründer von Praxedo.
Der vollständige Bericht ist für Gartner-Abonnenten unter www.gartner.com verfügbar.